FANDOM

In der Dunkelheit schleicht sich eine schemenhafte Gestalt durch die Finsternis der Nacht. Er macht sich die Schatten zur Tarnung, um ungesehen an sein Ziel zu kommen.

Spätestens als man beim Bürgermeister die bezahlte Quittung des monatlichen Mafiabeitrages findet, geht schnell das Gerücht um, dass sich ein Betrüger in der Stadt herumtreibt.

Statistiken Bearbeiten

Name: Betrüger (engl.: Framer)

Orientierung: Mafia Support

Fähigkeit: Kann jede Nacht jemanden betrügen

Attribute:

  • Betrogene Ziele werden bei einer Untersuchung des Sheriffs als Mitglieder der Mafia angezeigt
  • Betrogene Ziele werden bei einer Untersuchung des Ermittlers unter den Ergebnissen des Betrügers angezeigt.
  • Wenn keine Mafia-Mord-Rollen mehr verfügbar sind, wirst du zum Mafioso

Ziel: Töte jeden, der sich der Mafia nicht fügen will.

Voraussetzungen für den Sieg:

Notiz:

  • Du kannst mit den anderen Mafia-Mitgliedern in der Nacht reden.
  • Betrogene Personen wissen nicht, dass sie betrogen wurden.
  • Dein Betrug hat Vorrang. Das bedeutet: Wenn dein Ziel bereits mit Bezin übergossen wurde, erscheint er trotzdem unter den Ergebnissen des Betrügers und nicht als Brandstifter.

Strategie Bearbeiten

  • Bevor du jemand betrügst, verdächtige jemanden am Tag ein Mitglied der Mafia zu sein. Ein Ermittler oder Sheriff wird ihn vermutlich dann in der nächsten Nacht untersuchen. Sei aber vorsichtig, möglichweise könnte dich dabei ein schlauer Spieler als Betrüger entlarfen.
  • Eine etwas gewagte Strategie ist es, die Wahrheit zu sagen, wenn du nach deiner Rolle gefragt wirst. Das könnte vor allem dann sinnvoll sein, wenn auch ein Narr im Spiel ist. Die Stadt wird dann vermutlich glauben, du seist der Narr. Ausserdem könnten die Stadt Ermittlungsrolle bei einer Untersuchen glauben, du seist vom echten Betrüger betrogen worden.
    • Versuche auch der Stadt zu sagen "ihr wollt mich hängen." Dadurch werden sie eher glauben, du seist ein Narr. Mache das so lange, bis sie es wirklich glauben, sei aber nicht zu aufdringlich. Solltest du sie zu fest nerven, könnten sie dich ansonsten auch hängen, damit du still bist.
    • Sei vorsichtig! Narren geraten oft ins Visier von Gefängniswärter und Rächern. Wende diese Strategie nie an, wenn dich der Gefängniswärter nach deiner Rolle fragt, während du im Gefängnis sitzt. Er wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit hinrichten.
  • Schreibe NIEMALS in deinen letzten Willen, wen du betrogen hast. Sobald du stirbst, bestätigst du somit die Unschuld deiner Ziele. Du könntest aber eine gefältschte Liste erstellen und so möglicherweise für etwas Verwirrung sorgen; binde dabei Namen von echten Mafia-Mitgliedern ein, übertreibe es aber nicht, ansonsten werden sie entlarft.
  • Eine weitere Strategie ist es, in der Nacht nichts zu tun. Es erscheint dir vielleicht als Verschwendung, ein Betrüger allein ist aber nicht wirklich mächtig. Wenn du nichts tust, kannst du ein Spion täuschen, indem er denkt, es gibt weniger Mafia-Mitglieder als es tatsächlich der Fall ist. Sobald der Mafioso oder der Pate im Gefängnis sind und niemanden töten können, kannst du jemanden besuchen. Der Spion wird nun glauben, das Ziel hat eine Verteidigung. Das funktioniert natürlich nur, wenn die genaue Anzahl und die Rollen nicht in der Rollenübersicht erkennbar sind.
    • Auch wenn kein Spion im Spiel ist, könnte es eine gute Strategie sein. Du vermeidest so, von einem Veteran oder Medusa getöten zu werden, oder versehentlich einem Werwolf zu begegnen. So überlebst du vielleicht genügend lange, um zum Mafioso befördert zu werden.
    • Du kannst auch versuchen, eine Person mehrmals zu betrügen. Stirbt er dann, höre auf deine Fähigkeit einzusetzen. Der Spion könnte so auch glauben, es sei ein Verkleidungskünstler im Spiel, der nun tot ist.
    • Gerade in den Hexenzirkel-Spielmodi ist das die beste Strategie. Aus folgenden Gründen:

Entscheide, wen du betrügen sollst Bearbeiten

  • Betrüge Personen, deren Namen herausstechen oder die sich am Tag auffällig verhalten. Stadt Ermittlungsrollen tendieren dazu, diese als erst du überprüfen.
  • Personen, die als erstes oder als letztes in der Spielerübersicht stehen, sind ebenfalls gute Ziele. Stadt Ermittlungsrollen überprüfen auch diese gerne als erstes. Das funktioniert besonders gut, wenn sie am ersten Tag etwas gesagt haben.
  • Sobald du dich für ein Ziel entschieden hast, betrüge es mehrmals. Stadt Ermittlungsrollen tendieren dazu, vor allem wenn sie von einem Betrüger wissen, die selbe Person noch einmal zu überprüfen.
  • Spieler, die am ersten Tag um Schutz bitten und nicht sagen, dass sie der Gefängniswärter sind, sind ebenfalls in der ersten Nacht ein gutes Ziel.
    • Wende diese Strategie in den Hexenzirkel-Spielmodi nicht an. Die Gefahr besteht ansonsten von einem Kreuzritter angegriffen zu werden.
  • Sobald jemand am Tag verdächtig wird, zur Mafia zu gehören, aber nicht gehängt wird, betrüge ihn. Möglicherweise wird ihn jemand untersuchen. Nimm dich aber vom Beobachter in Acht.
  • Solltet ihr einen Narren entdecken und die Stadt weiss noch nichts davon, betrüge ihn. Wenn er gehängt wird, habt ihr vorerst die Aufmerksamkeit von euch abgelenkt. Sollte er in der Nacht vom Gefängniswärter oder Rächer getötet werden, haben diese eine Möglichkeit verschwendet.
  • Es ist nicht immer hilfreich und notwendig in jeder Nacht jemanden zu betrügen. Wenn du immer jemanden betrügst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, einem Veteranen, einem Werwolf oder Medusa zu begegnen. Zudem verrätst du dem Spion, wer nicht zur Mafia gehört. Hast du also keinen Strategie bzw. kein sinnvolles Ziel, nutze deine Fähigkeiten nicht. Vor allem dann nicht, wenn ein Spion in der Nähe ist.
    • Denke nun aber nicht, dass du nicht wichtig bist und das Spiel verlassen könntest. Ein Mafia-Mitglied bedeutet immer ein Vorteil, denn die Stadt hat einen mehr, den sie entlarfen müssen. Deine Stimme könnte entscheidend sein und möglicherweise wirst du bald als Mafioso benötigt.
  • Seitdem der Spion die Besuche sieht, konzentriere dich beim Betrügen vor allem auf Ziele, die bereits durch ein Mitglied besucht wurden, welches nicht töten kann oder das Ziel nicht gestorben ist

Bearbeiten

Dies ist eine Übersetzung aus dem originalen Town of Salem Wikia.