FANDOM

Als plötzlich der Pate in die Wohnung des Hausmeisters gestürmt kommt, wirft sich der Hausmeister sofort auf den Boden und winselt um Gnade. Der Pate schaut sich den am Boden bettelnden Mann genauer an und überlegt.

Der Hausmeister hat sich jahrelang im Beseitigen von Schmutz und Spuren etabiliert. Der Pate denkt, dass der Hausmeister eine hilfreiche Unterstützung für seine Familie wäre und lässt in zwischen Tod und der Mitgliedschaft der Mafia entscheiden.

Natürlich entscheidet sich der Hausmeister für zweiteres und folgt dem Paten aus der Wohnung.

Statistiken Bearbeiten

Name: Hausmeister (engl.:Janitor)

Orientierung: Mafia Support

Fähigkeit: Kann jede Nacht jemanden säubern

Attribute:

  • Wenn sich der Hausmeister entscheidet jemanden zu säubern und dieser auch in der gleichen Nacht stirbt, werden alle Spuren des Opfers verwischt, d.h. man kann weder die Rolle des Opfers identifizieren, noch ist der letzte Wille irgendwo aufzufinden.
  • Wenn der Hausmeister ein Opfer erfolgreich säubert, wird er am nächsten Tag wissen, welche Rolle das Opfer inne hatte und sieht den letzten Willen des Ziels.
  • Du kannst deine Fähigkeit 3x einsetzen.
  • Wenn keine Mafia-Mord-Rollen mehr verfügbar sind, wirst du zum Mafioso.

Ziel: Töte jeden, der sich der Mafia nicht fügen will.

Voraussetzungen für den Sieg:

Notiz:

  • Du kannst mit den anderen Mafia-Mitgliedern in der Nacht reden.
  • Säubern bedeutet nur, beim Tod die Rolle und den letzen Willen zu verschleiern. Dadurch lassen sich nicht Personen, die vom Brandstifter mit Benzin übergossen wurden, "reinigen".
  • Deine Säuberung wird immer erfolgreich sein, egal wie der Spieler starb. Es funktioniert auch, wenn er Selbstmord (das Spiel verlassen) begangen hat.
  • Die Umstände, die zum Tod geführt haben, können nicht verschleiert werden. Sie werden immer der ganzen Stadt enthüllt.
  • Die Rolle deines Ziels wird auf der Todesliste mit "cleaned", dt. gesäubert, gekennzeichnet sein.
  • Sobald du erfolgreich jemanden gesäubert hast, wirst du zu Beginn des nächsten Tages eine Nachricht erhalten, in der die genaue Rolle deines Ziels steht.
  • Dir wird es möglich sein, den letzen Willen deines Ziels zu lesen. Klicke ihn einfach auf der Todesliste an. Jeder andere Spieler wird stattdessen ein leeres Blatt sehen.
  • Der Vergelter kann niemanden wiederbeleben, der durch dich gesäubert wurde.
  • Amnesie-Patienten können nicht die Rolle eines gesäuberten Spielers annehmen.
  • Falls ein Fälscher den letzen Willen deines Ziels fältscht, wird sein Versuch scheitern. Deine Fähigkeit hat Vorrang.
  • Falls du jemanden besuchst, der im Gefängnis ist, wirst du nicht eine von deinen drei Möglichkeiten verlieren, jemanden zu säubern.

Strategie Bearbeiten

Ein Ziel auswählen Bearbeiten

  • Es ist wichtig, vor allem Stadt Ermittlungsrollen zu säubern. Bei ihnen besteht oft die Gefahr, dass Informationen zum Schaden der Mafia in ihren letzten Willen enthalten ist. Damit die Stadt nicht diese wichtigen Informationen erhält, solltest du sie säubern; vor allem dann, wenn die Mafia entscheidet, sie zu töten.
    • In Nacht 1 ist dies nicht notwendig, da noch keine relevanten Informationen gesammelt werden konnten.
    • Du kannst dich später selbst als eine Ermittlungsrolle ausgeben, da durch die Ergebnisse deines Ziels kennst.
    • Teile die Informationen aus dem letzten Willen mit dem Berater. Sie können ihm helfen, seine eigenen Ermittlungen zu priorisieren.
  • In Spielen mit wenig Auswahl an Rollen kann es hilfreich sein, seine Säuberungen so rasch wie möglich durchzuführen, damit du sie auch eingesetzt hast, bevor du stirbst. Dadurch stiftest du einerseits Verwirrung und hast andererseits Rollen gefunden, als die du dich ausgeben kannst ohne aufgrund der Verfügbarkeit angeklagt zu werden.
    • Nutze die Strategie auch, wenn es aufgrund der Spieleranzahl so aussieht, dass nur noch 1-2 Tage gespielt werden.
  • Vergelter können gesäuberte Personen nicht wiederbeleben, daher sind deine Fähigkeiten auch eine Möglichkeit, mit dem Vergelter umzugehen. Auch wenn bekannt ist, wer der Bürgermeister, der Gefängniswärter oder sonst jemand wichtiges ist und dessen Informationen geteilt wurde, ist es sinnvoll, diese Personen zu säubern. Du verhinderst so, dass sie wiederbelebt werden und der Mafia schaden können.
  • Es ist auch eine Überlegung wert, Personen zu säubern, welche Selbstmord (infolge Verlassen des Spiels bzw. Verlust der Internetverbindung) begehen. Diese Personen werden wahrscheinlich keine wichtigen Informationen haben. Die Säuberung wird aber bezwecken, dass die Stadt die Rolle nicht kennt und so mehr Möglichkeiten in der Rollenliste bestehen.
  • Benutze deine Fähigkeit nicht, wenn du der Stadt eine Rolle zeigen möchtest. Zum Beispiel hat der Berater ein Vampir gefunden, den die Mafia tötet. Möchtest du, dass die Stadt um die Vampire weiss, säubere ihn nicht.

Deine Fähigkeit als Vorteil nutzen Bearbeiten

  • Falls es die Rollenliste zulässt, kannst du dich als Medium ausgeben. Da du die Rollen deiner Ziele kennst, kannst du sagen, er hätte dir seine Rolle gesagt (tue dies aber nachdem eine weitere Nacht vergangen ist!). Daneben kannst du falsche Verdächtigungen im Namen deines Ziels aussprechen.
    • Sei bei dieser Strategie vorsichtig, ein richtiges Medium könnte dich entlarfen. Zudem kann es später auch verdächtig wirken, wenn du zwar viele angebliche wichtige Informationen verbreitest, die Mafia dich aber am Leben lässt.
  • Gib dich als Rolle deines Ziels aus oder stelle sie anderen Mafia-Mitglieder zur Verfügung. Nutze dabei den letzen Willen deines Ziels.
    • Das ist besonders effektiv, wenn es sich um eine einzigartige Rolle handelt; kaum jemand gibt sich als eine solche Rolle aus, wenn er es nicht ist. Daher schöpft kaum jemand verdacht. Tu dies aber nicht beim Bürgermeister.
    • Nicht immer musst du dich als genau gleiche Rolle ausgeben. Wenn es in der Rollenliste keine genauen Angaben von Rollen, sondern nur Kategorien (Orientierungen) hat, dann öffnet dir eine Säuberung eine ganze Kategorie. Nimm dann die Rolle, die du am Einfachsten der Stadt glaubhaft machen kannst.
  • Falls die Mafia einen Vergelter kennt, der in der nächsten Nacht höchstwahrscheinlich jemanden wiederbelebt, aber niemanden davon etwas sagt. Tötet und säubert ihn, danach kann sich jemand von der Mafia als Vergelter ausgeben.
  • Durch deine Säuberungen stiftest du Verwirrung bei der Stadt. Da du die Rollen aber kennst, fällt es dir leichter, falsche Behauptungen zu erkennen. Dies kann hilfreich sein, wenn andere neutrale Rollen im Spiel sind, die dir Schaden können. Sie werden möglicherweise eine Rolle annehmen, die durch jemanden besetzt ist, den du gesäubert hast. Dadurch erkennst du deine Lügen und die Mafia kann sich eine Strategie ausdenken, wie man ihn beseitigen könnte.

Nachdem deine Fähigkeit verbraucht ist Bearbeiten

  • Gib nicht auf! Du bist immer noch wichtig für die Mafia. Sie brauchen deine Stimme bei den Anklagen, du kannst Strategien ausdenken, Vorteile aus deinen Säuberungen ziehen oder wirst vielleicht später als Mafioso gebraucht.
  • Falls du dich erfolgreich als Medium ausgegeben hast und sicher bist, dass es kein anderes Medium mehr gibt, tu weiterhin so, als wärst du das Medium. Versuche falsche Informationen zu streuen, um der Mafia zu helfen.
  • Sollte ein Mafia-Mitglied verdächtig sein, welches noch seine Fähigkeiten nutzen kann, versuche den Verdacht auf dich zu lenken. Wende die Strategie nur an, wenn der Tod eines Mafia-Mitglieds unausweichlich ist. Ansonsten riskierst du, dass ihr beide am Ende sterbt.
  • Ein anderes Mafia-Mitglied könnte dich als Hausmeister entlarfen, um bei der Stadt als Ermittlungsrolle anerkannt zu werden. Davor musst du aber unbedingt deine Informationen geteilt haben, damit die Mafia diese weiterhin nutzen kann.

Bearbeiten

Dies ist eine Übersetzung aus dem originalen Town of Salem Wikia.